Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Allgemeine Geschäftsbedingungen Hautgefühl-Jelena Westphal
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Inhaltsverzeichnis
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1. Geltungsbereich
2. Vertragsschluss
3. Widerrufsrecht
4. Preise und Zahlungsbedingungen
5. Terminvergabe/Behandlungen

  1. Terminvereinbarung, Terminverzug durch den Kunden
  2. Verantwortung der Kunden
  3. Behandlungsausschluss
  4. Haftung
    10. Vertragsdauer und Vertragsbeendigung bei Dauerschuldverhältnissen
    11. Anwendbares Recht
    12. Alternative Streitbeilegung

 

1) Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Jelena Westphal, handelnd unter „Hautgefühl“ (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Anbieter hinsichtlich der vom Anbieter auf seiner Website dargestellten Leistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2) Vertragsschluss
2.1 Die auf der Website des Anbieters befindlichen Leistungsbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Anbieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in die Website des Anbieters integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Leistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Leistungen ab.
2.3 Der Anbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
– indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
– indem er auf Anforderung des Kunden mit der Ausführung der Leistung beginnt und dies dem Kunden anzeigt, oder
– indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Anbieter das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Anbieters wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Anbieter gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüberhinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Anbieter erfolgt nicht.
2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Anbieters kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.
2.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Anbieter versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Anbieter oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) Widerrufsrecht
Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Anbieters.

4) Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus der Leistungsbeschreibung des Anbieters nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
4.2 Die Zahlungsmöglichkeit(en) und Zahlungsmodalitäten werden dem Kunden auf der Website des Anbieters mitgeteilt.

4.3 Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.

4.4 Die Zahlungen sind in Bar oder per EC-Zahlung zu begleichen.

5) Terminvergabe, Behandlungen

5.1 Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich (schriftliche Einverständniserklärung und persönliche Begleitung der Minderjährigen).

5.2 Die Terminvergabe erfolgt per Telefon, E-Mail, WhatsApp, Online-Buchung auf der Homepage oder persönlich im Studio. Mit der Vereinbarung eines Termins kommt ein dem Dienstleistungsrecht des BGB unterliegender Behandlungsvertrag zwischen Hautgefühl – Jelena Westphal und dem Kunden zustande. Daher sind die vereinbarten Termine verbindlich.

5.3 Kann ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend darüber in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Kontaktdaten eine Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. 

6) Terminvereinbarung, Terminverzug durch den Kunden

6.1 Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.

6.2 Bei verspätetem Eintreffen des Kunden zum Behandlungstermin hat der Kunde keinen Anspruch auf die volle Behandlungsdauer. Ab einer Verspätung von mehr als 10 Minuten behalten wir uns vor die Behandlung nicht durchzuführen und trotzdem in Rechnung zu stellen.

7) Verantwortung der Kunden

7.1 Der Kunde hat die ihm zumutbare Mitwirkung zu leisten, um den Erfolg der Behandlung und seiner Gesundheit nicht zu gefährden.

7.2 Vor Behandlungsbeginn hat der Kunde uns über folgende Umstände zu informieren:

  • über medizinische und medikamentöse Umstände, die im Zusammenhang mit der Behandlung relevant sein können
  • über seine Aktivitäten außerhalb des Studios, die im Zusammenhang mit der Behandlung relevant sein können
  • über das Bestehen von Allergien gegen bestimmte kosmetische Inhaltsstoffe
  • über Botox bzw. Hyaluronsäure Behandlungen, da diese durch die Behandlung schneller abgebaut werden
  • hat der Kunde Zweifel, was für die Behandlung relevant sein könnte, hat er die Behandler im Hautgefühl zu fragen und seinen Hausarzt/Hautarzt zu konsultieren

7.3 Vor einer Behandlung sind folgende Tätigkeiten zu unterlassen:

  • 4 Wochen vor der Behandlung nicht Zupfen, Waxen, Haarentfernungscreme oder Epilieren. Rasieren ist erlaubt!
  • ca. 24 Stunden vorher die Zone/n rasieren (optimale Haarlänge am Behandlungstag 0.5 mm)
  • 1-2 Wochen vor der Behandlung keine intensive Sonneneinstrahlung oder Solarium (auch kein Selbstbräuner oder Bleichmittel)
  • 2 Tage vor der Behandlung kein Schwimmbad- (Chlor) oder Saunabesuch
  • Am Tag der Behandlung keine Creme, Deo, Make-up oder Parfüm an der Zone auftragen
  • Kein Schmerzmittel, Antibiotika oder Kortison einnehmen
  • Optimal ist es einen Tag vor der Behandlung ein leichtes Peeling durchzuführen

7.4 Nach einer Behandlung sind folgende Tätigkeiten zu unterlassen:

  • Während dem gesamten Behandlungsverlauf nicht Zupfen, Waxen, Haarentfernungscreme, Epilieren oder Ähnliches. Rasieren ist erlaubt!
  • Direkt nach der Behandlung keine Creme, Deo, Make-up oder Parfüm an der behandelten Zone auftragen
  • Direkt nach der Behandlung nicht heiß duschen oder zum Sport
  • 1-2 Wochen nach der Behandlung keine intensive Sonneneinstrahlung oder Solarium. Immer eine hohe Sonnenschutzcreme an der behandelten Zone benutzen!
  • 2 Tage nach der Behandlung kein Schwimmbad- (Chlor) oder Saunabesuch
  • Optimal ist es einmal die Woche ein Peeling an der behandelten Zone durchzuführen

Andere Behandlungsspezifische Fragen sollten an Hautgefühl – Jelena Westphal gestellt werden.

  1. Behandlungsausschluss

Hautgefühl – Jelena Westphal behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen, denen medizinische oder hygienische Gründe entgegenstehen, abzulehnen.

9) Haftung

9.1 Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit besteht keine Haftung
9.2 Sofern der Kunde bei dem Abschluss des Behandlungsvertrages falsche und/oder nichtzutreffende Angaben über seine körperliche Verfassung bzw. Vorbelastung äußert, besteht keine Haftung durch Hautgefühl – Jelena Westphal. Die Richtigkeit der Kundenangaben für eine erfolgreiche Behandlung ist absolut maßgebend.
9.3 Falls der Kunde die Anweisungen bzw. Empfehlungen von Hautgefühl – Jelena Westphal, die der Behandlungsvorbereitungen dienen nicht oder nur beschränkt befolgt, besteht keine Haftung. Bei weiteren Behandlungsanweisungen bzw. Empfehlungen nach der Behandlung, die
ausführlich beschrieben im Kundenhinweis zu finden sind, besteht ebenso keine Haftung.

10) Vertragsdauer und Vertragsbeendigung bei Dauerschuldverhältnissen
10.1 Informationen zu Vertragsdauer und Vertragsbeendigung, insbesondere zu den Kündigungsmodalitäten bei Dienstleistungen, die im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen erbracht werden, werden dem Kunden im Rahmen der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf der Website des Anbieters mitgeteilt.
10.2 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
10.3 Kündigungen haben schriftlich oder in Textform (z. B. per E-Mail) zu erfolgen.

11) Anwendbares Recht
11.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
11.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

12) Alternative Streitbeilegung
12.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
12.2 Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.